Neue Geräte, künstliche Intelligenz, Digitalisierung. Immer mehr zeiht auch komplexe Technik und Software in die Arbeit mit Menschen ein. Die Kommunikation mit der “anderen Welt”, bestehend aus Informatiker*innen, Ingenieur*innen und Co. gestaltet sich oft schwierig. Nicht selten bekommt man nicht das, was man braucht, geschweige denn sich vorgestellt hat. Und die IT-Abteilung versteht auch nix und kann wieder mal nicht helfen.
Anhand von Beispielen aus einem interdisziplinären Projekt mit Roboter, Hochschulen, Trägern und Praxiseinrichtungen versuche ich die Ursache für die Probleme zu ergründen und stelle eine Kommunikationsstrategie vor, die für weniger Frust, mehr Miteinander und bessere Ergebnisse sorgt. Auch konkrete eigene Kommunikationsprobleme mit der IT können auf Wunsch mit eingebaut werden.

Sessiongeber: Hannes Eilers

Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.
Datenschutz
, Inhaber: (Firmensitz: Deutschland), verarbeitet zum Betrieb dieser Website personenbezogene Daten nur im technisch unbedingt notwendigen Umfang. Alle Details dazu in der Datenschutzerklärung.