SocialBarCamp 2021

sozial. vernetzt. digital.

24. September 2021

Das SocialBarCamp 2021: Infos zum Ablauf

Das SocialBarCamp 2021 findet online statt – wir werden die Veertly-Plattform für die Durchführung nutzen. Hier kannst Du dich anmelden, danach erhältst Du eine Bestätigungsmail mit dem Teilnahmelink.

Am 24. September wird der virtuelle Veranstaltungsraum ab 08:45 geöffnet sein und um 09:00 Uhr startet das SocialBarCamp.

In der Begrüßungsrunde erklären wir dir, wie das Online-Barcamp abläuft. 

 

Wie kann ich eine Session geben?

Wir freuen uns, wenn Du deine Session bereits schon vor dem SocialBarCamp ankündigst. Klicke dazu auf den Button “Session anmelden”. Danach wird Deine angekündigte Session schon einmal auf der Startseite dieser Website angekündigt. Wichtig: Auf dem BarCamp werden wir zu Beginn eine kurze-knackige Sessionplanung durchführen – d.h. erst dann entscheidet sich, ob die Session stattfinden wird (nämlich nur, wenn sich mindestens eine andere interessierte Person findet – das war aber bisher immer der Fall ;-)).

Wie kann eine Session aussehen?

Eine Session kann eine Präsentation, ein Kurzvortrag mit Diskussion, ein Workshop, eine Diskussionsrunde sein. Du kannst auch eine Frage in die Runde stellen oder eine Idee mit den Teilnehmenden diskutieren. 

Was benötige ich, um eine Session zu geben?

Wir stellen mit Veertly die Plattform für das SocialBarCamp – dort sind mehrere offene Videokonferenzräume vorhanden. Wir nutzen sowohl Jitsi als auch Zoom. Idealerweise hast Du auf Deinem Endgerät die aktuellen Versionen von Chrome und Firefox installiert.